Werner Berg als Inspiration

Werner Berg ist mir seit Kindertagen ein Begriff, auch seine stoischen Charakterköpfe begleiten mich schon lange und so besuche ich regelmäßig das Werner Berg Museum in Bleiburg, um jene Werke zu betrachten, die mich nie mehr ganz losgelassen haben.

 

Was uns verbindet, ist die Kulturlandschaft Unterkärntens, in der ich aufgewachsen bin und die sich der Künstler und Bauer auf der Suche nach einem naturverbundenen Leben als Wahlheimat auserkoren hat. Die bäuerlichen Abläufe – harte Arbeit, Kirchgänge und Feste, die ich am Hof meiner Großeltern kennengelernt habe, hat Werner Berg einige Dekaden vor mir für sich entdeckt, verinnerlicht und bildlich festgehalten. Entstanden sind daraus eindringliche Arbeiten, mit denen Werner Berg einen Menschenschlag mit seinen Bräuchen und Riten portraitiert hat, die mehr und mehr aus unserem modernen Alltag verschwinden.

 

Mein Mann Wolfgang und ich haben just auf dem Bleiburger Wiesenmarkt, den auch Werner Berg gerne besucht hat, die Idee des Wiesenmarkt Dirndls geboren. Das Highlight des schlicht schwarzen Wollkleids sind Schürzen, die mit den charakteristischen Motiven von Werner Berg bedruckt sind.

 

Gewachsen ist daraus die Werner Berg Kollektion, die wir mit dem Design-Duo Ale Elsbacher und Filius de Lacroix erweitert haben und die Werner Bergs expressionistische Bildwelt mit Leben erfüllt. Entdecken Sie die bunten T-Shirts, extravaganten Dirndl-Schürzen und Ensembles bei uns in Klagenfurt. Die T-Shirts mit unterschiedlichen Motiven sind auch im Werner Berg Museum oder im deutschen Museum Penzberg zu haben.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Marlene und Wolfgang Strohmaier

26 likes