Theater, wie es das Dorfleben spielt

Während der Salzburger Jedermann den Höhepunkt des internationalen Theater­sommers markiert, sind der Ur-Jedermann aus Berg im Drautal und seine Entstehungsgeschichte beinahe unbekannt. Vor mehr als 100 Jahren haben die Brüder Staudacher dieses Theaterstück in Reimform verfasst. Matthias diente als ortsansässiger Pfarrer, während sein Bruder Andreas als Hofnarr Kaiser Franz Josef in Wien unterhalten haben soll. Bis 1911 wurde ihr Werk regelmäßig aufgeführt.

Just im selben Jahr entstand Hugo von Hofmannsthals berühmtes Mysterienspiel „Jedermann. Das Spiel und Sterben des reichen Mannes“, das zum Paradestück der Salzburger Festspiele avancierte. Ob Hofmannsthal Staudachers Literatur kannte oder sich gar inspirieren ließ, weiß man nicht. Fest steht, dass beide Werke den Menschen und sein Wanken zwischen Gottesfürchtigkeit und Laster in den Mittelpunkt stellen.

Seit 150 Jahren wird in Berg im Drautal engagiert Theater gemacht – der Jedermann steht alle zehn Jahre auf dem Plan. Heuer wird das Stück erstmals wieder in seiner Originalfassung und urtümlichen Sprache gespielt. Weil der alte Text in unserer modernen Welt hochaktuell ist, wie die Theatermacher sagen.

Die Kiesarena bildet die imposante Naturbühne für das Liebeswerben zwischen Jedermann und Buhlschaft. Er ist dabei in eine Tracht von Strohmaier Trachten Klagenfurt gewandet, während sie ihm in einem unserer Werner Berg Dirndl den Kopf verdreht, dessen Schürze einem Motiv des bekannten Expressionisten bedruckt ist. Hin zu Tradition und Natürlichkeit zog es nämlich nicht nur die diesjährige Inszenierung des Berger Jedermann, sondern auch immer schon den Maler und Bergbauern Werner Berg.
 

Premiere: 28. Juli 2019

Freuen Sie sich auf ein echtes Theaterabenteuer und unsere Trachten in Aktion!
Marlene und Wolfgang Strohmaier
 

Zum Bergtheater

13 likes