Hernán Ricaldoni - seine Motive auf unseren Shirts

Vielseitig begabt und extrem sympathisch ... so würden wir Hernán kurz und bündig beschreiben ... denn er ist ein Tausendsassa, der immer ein Lächeln für uns parat hat. Sein Werk umfasst Bilder, Skulpturen, Lichtobjekte sowie Wandmalereien im öffentlichen Raum und Live-Painting.

 

Der Argentinier wurde am 13. Dezember 1975 in Buenos Aires geboren und begann mit 14 Jahren zu malen. Er studierte an der Art School N500, wo er im Jahre 2000 mit seinem Master of Visual Art abgeschlossen hat. Hernán lebt zur Zeit in der Küstenstadt Necochea. Dort macht er Kunst und denkt an Projekte, die die Grenzen vieler künstlerischer Disziplinen überschreiten. Er ist Professor für bildende Kunst und hat weltweit mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeit - in Österreich zum Beispiel mit dem Maler Ernst Fuchs.

 

Von 2016 bis 2019 hat Hernán die Restaurierung eines 280 Meter langen Wandgemäldes in der Stadt Necochea koordiniert: Mural Reflejos von Jaqueline Abraham. Und gleichzeitig hat er zwischen 2018 und 2019 gemeinsam mit Julian Arocena "PAN" (Brot) - ein zeitgenössisches Kunstprojekt in digitalen Videobildern - im Rahmen einer Wanderausstellung in Necochea (Argentinien), Quito (Ecuador) und in La Habana (Kuba) durchgeführt.

 

2019 hielt er einen TEDx-Vortrag über Kunst und Wissenschaft und nahm am internationalen Festival Multifest in Quito teil. Im vergangenen Jahr wurde er von den Bezirksbehörden der Stadt Necochea zu einer herausragenden Persönlichkeit der Kunst ernannt.

 

Als Live-Painting-Experte ist er weltweit unterwegs und war schon in Manchester, Liverpool oder New York aktiv. Er arbeitet außerdem immer wieder mit einer der bekanntesten Rockbands Argentiniens und Südamerikas, La Bersuit Vergarabat, zusammen und ist mit ihr in den größten Theatern von Buenos Aires aufgetreten. Auch bei uns in Österreich hatte er bereits Live-Painting-Auftritte - unter anderem im Casineum in Velden bei der “Noche-Latina-Gala” oder in Linz im Brucknerhaus beim weltweiten Brass-Festival.

 

Seine letzte Ausstellung in Klagenfurt hat 2022 in der Gewölbegalerie im Stadthaus stattgefunden. Eventuell kommt Hernán schon heuer wieder zu uns und überzeugt sich selber von seinen Motiven auf unseren Shirts der Marke SüdStil bei Strohmaier. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen!

Hernán ist Mitglied der Österreichischen Gesellschaft der Künste und kommt seit 2002 regelmäßig zu Einzelausstellungen und Galas nach Österreich.

 

Er hat weltweit schon über 20 Einzelausstellungen gemacht - darunter in Klagenfurt, Linz und Velden (Österreich), New York (U.S.A), London (England), Santa Severina, Crotone (Italien), Madrid (Spanien), Quito (Ecuador), Santiago (Chile), Buenos Aires (Argentinien), etc.

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einige seiner Motive auf unseren T-Shirts der Marke SüdStil by Strohmaier verewigen dürfen.

 

Die Shirts kommen mit Ende März 2023 und sind sowohl bei uns im Geschäft als auch in unserem Online-Shop erhältlich.

 

Aufgrund der fröhlichen Farben lassen sie sich wunderbar kombinieren und passen zu Jeans, Röcken, Lederhosen und vielem mehr.

26 likes