Werner Berg Museum Bleiburg

„Abschied“ nennt sich die aktuelle Jahresausstellung des Werner Berg Museums – feierliche Eröffnung am 4. Mai um 19.00 Uhr in Bleiburg/Pliberk, welche Arbeiten aus dem Spätwerk des deutsch-österreichischen Expressionisten versammelt. Werner Berg gegenübergestellt sind in der Sonderausstellung „Über die Grenzen der Existenz“ Arbeiten von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz.

 

Auf der Suche nach dem einfachen, selbstbestimmten Leben im Einklang mit der Natur haben sich Werner Berg und Amalie Kuster Anfang der 1930er Jahre in Unterkärnten niedergelassen. Im Rutarhof, einem kleinen Bergbauernhof am Fuße des Hochobir hat das Akademikerpaar den geeigneten Ort dafür gefunden – hier lebte und arbeitete der Künstler und Bauer bis zu seinem Tod 1981.

 

Sie waren keine Idealisten, hatten sich bewusst für diesen Weg entschieden und doch forderte der bäuerliche Alltag den „Zugereisten“ das Äußerste ab. Der harte Alltag am Hof, die Arbeiten im Stall und am Feld, die vielen Handgriffe, Bräuche und Traditionen und vor allem, die Menschen denen Werner Berg in seiner Wahlheimat begegnete, wurden zum zentralen Thema seiner Holzschnitte und buntfarbigen Gemälde. Werner Berg portraitierte nicht mit distanziertem Blick, denn er lebte mitten unter der Bauernschaft und so sind seine Bilder authentische Zeugnisse des Erlebten, die er in einem Stil auf die Leinwand bannt, der ebenso einfach wie eindringlich ist.

 

Vielleicht nimmt uns das Echte gefangen, das wir in seinen Bildern spüren; das wertschätzende Dokumentieren einer Heimatgeschichte abseits jeglicher Volkstümelei; oder das weise Vorausahnen, dass unser bäuerliches Erbe mit der fortschreitenden Industrialisierung bald vergessen sein wird. Was es auch sei – ein Besuch im Werner Berg Museum lässt mich jedes Mal etwas Neues im einnehmenden Werk dieses Ausnahme-Künstlers erkennen; eine Entdeckungsreise, die ich Ihnen wärmstens ans Herz legen möchte.

 

Darüber hinaus hat uns die Künstlerpersönlichkeit zu einer eigenen Linie inspiriert – unsere Werner Berg Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Design-Duo Ale Elsbacher und Filius de Lacroix holt die expressionistische Bildwelt Werner Bergs in den modernen Alltag. Die Statement-T-Shirts mit den charakteristischen Motiven sind im Werner Berg Museum zu haben, die gesamte Werner Berg Kollektion finden Sie bei uns im Geschäft am Dr. Arhtur Lemisch Platz in Klagenfurt.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Marlene und Wolfgang Strohmaier

25 likes